Freitag, 1. Juni 2007

Philippinen

Ich werde am 11. Juni nach Philippinen verreisen, um ein HOPLAA-Praktikum (Hospitations-Praktikum Lateinamerika, Asien und Afrika). Dieses Praktikum bietet Bethlehem Mission Immensee für 20 bis 30 jährige Personen an. In Bontoc (Insel Luzon, etwas nördlich, in den Bergen) werde ich bei einer einheimischen Familie wohnen, aber zusammenarbeiten werde ich mit einer Luzerner Familie. Sie haben 3 Kinder (2 Söhne und 1 Tochter). Der Mann ist Theolog und arbeitet auf einem Sekreteriat des Bistums und die Frau ist Kindergärtnerin. Ich werde versuchen, sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen und auch sehr viele neue Eindrücke zu sammeln. Ich hoffe, dass ich mit vielen neuen Ideen in die Schweiz zurückkehre. Wer näheres von Bethlehem Mission Immensee (eine sehr offene und der Zeit angepasste Organisation) erfahren will, empfehle ich die Internetseite: www.bethlehem-mission.ch

Gerne möchte ich euch den Archipel Philippinen mit 7107 Inseln etwas näher bringen. Die Gesamtfläche beträgt etwa 300'000 Quadratkilometern und es leben ungefähr 86 Mio Menschen (mehr als 10 Mal so viel wie die Schweiz) auf knapp 800 Inseln. 2000 von diesen Inseln sind ungefähr 1-2 Quadratmeter gross und haben daher keinen Namen. Wenn jemand auf eine einsame Insel verreisen will, findet er oder sie sicher eine. :-)
Auf den Philippinen befinden sich ungefähr 20 aktive Vulkane. Der Archipel liegt in den niederen tropischen Breiten. Zwischen Mai und November ist Regenzeit und durchschnittlich sind 6,35 Taifune pro Jahr auf Besuch. Das Klima wird durch die umgebenden Meere geprägt, von denen kein Ort weiter als 200 Kilometer entfernt ist. Die Temperatur liegt praktisch das ganze Jahr bei 26°C.
Auf den Philippinen leben ungefähr 5'000 verschiedene Tierarten und man kann 14'000 Pflanzen bestaunen.
90 % der Bevölkerung sind Malaien und 2 % Negritos (Ureinwohner). Es folgen noch Chinesen, Inder, Araber, Spanier (spanische Kolonialzeit ca. 1571-1898) und US-Amerikaner (Kolonialzeit 1898- ungefähr 1946)
91% der Bevölkerung gehören dem christlichen, überwiegend katholischen Glauben, 5 % dem Islam. Unter den restlichen 4 % dominieren Buddhisten, Taoisten, Hinduisten und Anhänger animistischer Religionen.
Reisezeit: Zürich-Dubai (4h Aufenthalt) - Manila: ungefähr 15 Stunden
Manila-Bontoc (Bus): ungefähr 12 Stunden.
So jetzt habe ich euch genug mit Zahlen beworfen. Ich werde in diesem Blog versuchen, meine Eindrücke zu schildern. Das Internet wird nicht immer funktionieren und daher werden meine Beiträge nicht regelmässig erscheinen. Ich wünsche viel Spass beim Lesen und freue mich über jeden Kommentar, über E-Mails und SMS.
Ein Gästebuch wird noch folgen.
Ich wünsche allen einen schönen und spannenden Sommer.


Quelle: Handbuch Philippinen, Niklas Reese, Rainer Werning (HG.), Verlag Horlemann, S. 17-18

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hei Chef,

Ich wünschender vill Spass und las der güet la ga!

Grüess

Ralf

Anonym hat gesagt…

Hejsa Sebastian..

Sikke en fin side du har fået dig.. er du klar over at siden er på Dansk :) Vi ønsker dig en rigtig god tur - nyd det :)

Knus
Markus og Louise

Viel spass auf den philippinen - geniess es und bleib brav :)
(wusstest du, dass die seite auf Danisch ist) :)

Anonym hat gesagt…

ciao baschi
Häb der sorg ufe philippine und mach gad än aständigi gattig mache da... Gruss vom 2-Jahre-demo-tape-Besitzter.